Thursday, 6 March 2025

ASCHERDONNERSTAG

 ASCHERDONNERSTAG


Bevor sich die Asche des Aschermittwochs legt, wollen wir über Asche sprechen, denn für manche Menschen ist heute Ascherdonnerstag. Für Sie könnte Ascherfreitag sein und für einen Ihrer nahen Verwandten Aschersamstag. Bevor Sie die Schockwellen Ihres Verwandten absorbieren und buuh, schließt ein Aschersonntag den Vorhang für Ihren Freund aus Kindertagen. Und dieser Montagsblues wurde noch düsterer, als er für diese berühmte nationale Persönlichkeit, die alle Bürger schockierte, zum Aschermontag wurde. Und wie schwarz konnte dann der Dienstag sein, als er sich für den netten Kollegen, den jeder liebte, als Ascherdienstag herausstellte.
Auf der 19. Avenue der Stadt Genesis 3 war es eine traurige Begegnung für den Menschen, als Gott die bisher härtesten Worte des großen Universums verkündete: Die Bibel: „Im Schweiße deines Angesichts

sollst du dein Brot essen

bis du wieder zur Erde wirst,
davon du genommen bist.

denn Staub bist du

und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Das sind genau die Worte, die wir so gerne vermeiden, wegwünschen und sogar Gespräche über sie vermeiden. Aus diesem Grund haben technisch versierte junge Leute in Kenia, die wütend auf die politische Klasse waren, Fotos und Videos von den aktuellen kenianischen Politikern in Särgen erstellt. Das hat bei den Politikern der Regierungspartei, einschließlich des Präsidenten selbst, so viel Wut und Groll hervorgerufen, denn niemand möchte daran denken oder daran erinnert werden, dass sie sterben werden. Aber warum sollten wir uns nicht lieber und besser auf unseren Aschetag vorbereiten? Wir leben wirklich in dieser Welt, als wären wir für immer hier. Wir betrügen, wir stehlen, wir töten, wir begehen Ehebruch und zerstören Familien, wir ignorieren arme Menschen, weil wir uns für reich halten, wir betrügen ahnungslose Opfer und in typisch kenianischer Manier stehlen wir von unschuldigen Menschen oder aus der Staatskasse und häufen so große Reichtümer an, dass selbst unsere Ur-Ur-Enkel sie nicht aufbrauchen könnten. Und warum sollten wir? Warum sollten wir für zukünftige Kinder stehlen, von denen wir einige nie kennenlernen werden, als hätten wir einen Vertrag, für sie zu stehlen? Das Böse ergibt keinen Sinn, wenn und falls wir uns ständig daran erinnern, dass wir zu einem unbekannten, unerwarteten Zeitpunkt sterben werden. Wir müssen uns dazu verpflichten, Gutes zu tun, und ich denke, wir müssen mehr über den Tod als die Realität sprechen, die er ist, und davon absehen, Gott als kosmischen Spielverderber zu betrachten, aus dem guten Grund, dass er uns zumindest gesagt hat, dass wir sterben werden.

Lassen Sie mich zuerst das Gespräch über den Tod führen. Wenn wir also arbeiten, Geschäfte machen, planen und Kontakte knüpfen, müssen wir das Böse vermeiden und uns darauf konzentrieren, Gutes zu tun, denn wir sind Kandidaten des Todes und könnten von jetzt an jederzeit sterben. Die biblische Geschichte des Mannes, der genug Nahrung für sich sammelte und in Kornspeichern lagerte, sollte uns ein „Schlag ins Gesicht“ sein, denn gerade als er sich hinsetzte, um zu essen, zu trinken und zu feiern, kam der Seelenbesitzer und sagte: „Du Narr, noch in dieser Nacht wird man dein Leben von dir fordern“ (Lukas 12:13-21). Und also benimmst du dich wie ein Narr oder tust du das Richtige und bist du auf deinen Aschetag, deinen Todestag, vorbereitet?

@ Stephen Mungai

No comments:

Post a Comment